Tierschauen 2022


Robustrinderschau Battenfeld

Schon eine Woche nach der Bundesschau in Erfurt, sind wir

mit Pelli und Denis zur Robustrinderschau nach Battenfeld

gefahren. Schon seit Jahren steht der Termin fest im Terminkalender.

 

Leider hatte unser Denis nicht ganz so viel Lust und war sehr nervös.

Aus diesem Grund haben wir Sie nicht im Ring vorgestellt.

 

Dafür lief es mit Pelli umso besser. Sie konnte den Gesamtsieg

bei den Färsen erreichen. Gerichte wurde von Jost Grünhaup.

 

 

Bundesschau Erfurt

Am 23./24.09.2022 waren wir auf der 16. Bundesgallowayschau

In Erfurt. Mit dabei waren Puzi und Catja. Leider läuft es nicht immer

so wie man es sich wünscht im Ring. Aber so ist das nun mal auf einer Tierschau. 

Der Richter trifft die Entscheidungen. 

 

Für einen 1a Platz hat es leider nicht gereicht. 

Aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Wir gratulieren allen

Züchtern für die Siegertiere. 

Putzi wurde auf einen 1d Platz gestellt.

Catja wurde auf einen 1b Platz gestellt.

 

Anna-Maria konnte  bei den Jungzüchtern ihre Klasse für

sich entscheiden. In der Endauswahl hat es leider nicht zu 

einem Gesamtsieg gereicht. 

Tierschauen 2021


Galloway Open Alsfeld

Nachdem letztes Jahr keine Tierschau aufgrund von Covid19 stattfinden konnte, war es umso schöner sich hier wieder zu sehen. Mit dabei hatten wir Deborah und Catja.

Leider fande Deborah den Ausflug nicht so schön und machte nur einen

Übungsausflug ohne Schau. 

Catja und Anna-Maria wurden am Freitag Reservesieger bei den Jungzüchtern.

Am Samstag lief es noch besser und Catja wurde Gesamtsieger bei den Färsen.

Tierschauen 2020

Aufgrund von Covid 19 wurden alle Tierschauen abgesagt

Tierschauen 2019


Robustrinderschau Battenfeld

Am ersten Samstag im Oktober fand zum 25. Mal der Kram- und Viehmarkt in

Battenfeld statt. Wir nahmen Ulla und Ivana mit. Es wurden 88 Tiere

aufgetrieben. Gerichtet wurde von Jost Grünhaupt und Christian Huhn.

 

Ulla erreichte einen 1c Platz in ihrer Gruppe,

mit ihr waren 5 Färsen im Ring.

Ivanna erreichte einen 1b Platz,

mit ihr waren 5 weitere Färsen im Ring.

Im Endausscheid wurde sie auf den 1c Platz gestellt.

 

Anna-Maria und Ivanna wurden bei den

Jungzüchtern Gesamtsieger.

Fleischrinder Tag Alsfeld

Wie jedes Jahr steht der Fleischrinder Tag als erste Schau im

Kalender. Mit dabei waren Creta und Dirndel. Beide waren mit einer Färse

von Familie Huhn die jüngsten Tiere. Leider mussten alle drei Färsen mit

deutlich älteren Färsen in den Ring. Creta erreichte einen 1c Platz,

Dirndel erreichte einen 1d Platz. Insgesamt waren 6 Färsen im Ring.

Tierschauen 2018


Tag der Jungzücher in Alsfeld

Immer wieder eine schöne Veranstaltung für Jungzüchter. Es werden viele

Wettbewerbe angeboten, wo sich die Jungzüchter mesen können.

Ivanna und Anna-Maria nahmen am Rangier-, Typ,- Einzel- und Gruppenwettberb teil.

 

Im Einzel,- Typ- und Rangierwettbewerb belegen beide einen 1c Platz

Im Gruppenwettbewerb wurde ein 1b Platz erreicht

mit Cathleen Battefeld, Emma und Hannah Schneider

Motto: ACDC Highway from Scotland

Hochheimer Markt

Am zweiten Wochenende im November machten wir uns mit drei Tieren auf den

Weg nach Hochheim. Seid langem hatten wir wieder einen Bullen dabei, wenn

auch nur einen Absetzer. Gerichtet wurde von Christian Sölzer.

Kapitalist belegt einen 1c Platz

Creta belegt einen 1c Platz

Dirndel belegt einen 1b Platz

 

 

Robustrinderschau Battenfeld

Leider war Battenfeld überhaupt nicht unsere Schau ...

Geplant war es mit zwei Tieren teil zu nehmen, aber leider nur ein Plan. Dolly

verkalbte drei Monate zu früh. Also konnten wir Sie nicht mit nehmen. Trotzdem

entschieden wir uns mit Polly zu fahren. Beim verladen rutschte Sie auf dem Hänger

aus, wir dachten es ist nichts passiert. Später im Ring merkten wir das

Sie nicht ganz klar lief. Nicht viel, aber ein wenig. Also musste Sie sich doch

einwenig verletzt haben. Deswegen wurde die verdient auf einen 1e Platz gestellt.

Auch so kann es laufen, einmal gewinnt man, beim nächsten mal verliert man.

Bundesschau in Erfurt

Alle zwei Jahre findet eine Bundesschau statt, wie vor zwei Jahren auch, wurde diese

angeschlossen an die "grünen Tage Erfurt". Es ist immer wieder schön bei einer
Schau die bundesweit ausgetragen wird, Züchter zu sehen die man nicht so oft sieht und

natürlich auch neue kennen zu lernen. Wir hatten Ivanna und Cathinka dabei.

Ivanna wurde auf einen 1b Platz gestellt,

mit ihr waren zwei weitere Färsen im Ring

 

Im Jungzüchterwettbewerb wurden beide auf einen 1b Platz gestellt,

in der Gesamtwertung erreichten beide einen 1c Platz von acht Jungzüchtern

Cathinka wurde auf einen 1d Platz gestellt, mit

ihr waren drei weiter Färsen im Ring


Fleischrinder Tag in Alsfeld

Am letzten Wochenende im Januar öffnen sich trationell die Türen der Hessenhalle zum Fleischrinder Tag. Mit dabei hatten wir ein erstes mal Kuh mit Kalb. Da Inka schon öfferts mit auf einer Schau war und ruhig ist kam sie mit ihrem Kalb Isolde mit. Freitag war Auftrieb, also hieß es Kuh und Kalb sauber machen. Abends ging es dann auf den Züchterabend. An diesem Tag war auch Anna-Maria`s 18 Geburtstag. Deswegen eine ganz besondere Schau.

Samstag fing um 9 Uhr die Schau an. Wir machten beide noch mal sauber  und später ging es

los in den Ring. Leider hatten wir mit Abstand das jüngste Kalb dabei. Dem entsprechend viel die Richter Entscheidung aus. Schade ... aber es war eine tolle Erfahrung mit Kuh

und Kalb auf eine Schau zu fahren.

Inka und Isolde wurden auf den 1e Platz gestellt

Tierschauen 2017


Tag der Jungzüchter in Alsfeld

Fest im Termin Kalender steht wie jedes Jahr der Tag der Jungzüchter. Dieses Jahr war der Wettbewerb der Fleischrinder Jungzüchter sehr stark besetzt. Mit dabei waren Ann-Maria und Catinka aus dem Eicheltal. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim führen, wurde dies auch immer besser. Es war ein schönes Wochenende mit allen Jungzüchtern.

 

 

 

Im Rangier- und Typwettbewerb belegte sie jeweils einen 1c Platz. Danke Rolf Schneider für das vorführen.

 

 

 

 

Im einzel Wettbewerb belegten die zwei einen 1c Platz. Insgesamt

waren 5 Jungzüchter im Ring.

 

 

 

Mit der Gruppe Emma und Hannah Schneider, Cathleen Battenfeld und ich belegten wir mit dem Motto "Alsfelder beauty Stall, schöner geht´s nicht," einen 1c Platz

Hochheimer Markt

Mit Dolly und Polly sind wir nach Hochheim gefahren. Ziel war es das Dolly ruhiger auf einer Schau wird. Und siehe da, wir haben das Ziel ereicht. Sie war heute super prav. Aber auch Polly hat sich für ihre erste Schau gut benommen.  Leider hat es den ganzen Tag geregnet, nur für ein paar Minuten hat es immer mal aufgehört. Mit der Richter Entscheidung waren wir nicht immer einverstanden, aber so ist das nun mal. Trotzdem war die Schau gut von Arno Molterer organisiert. Zu guter letzt wollten wir den Heimweg antreten, wo wir auf Grund des Wetters mit dem Auto stecken geblieben sind. Aber Dank der Helfter sind wir doch noch

raus gekommen.

Vielen lieben Dank dafür.

Dolly aus dem Eichetal belegte einen 1a Platz

Polly aus dem Eicheltal belegte einen 1c Platz

Robustrinderschau Battenfeld

Wie jedes Jahr sind wir mit zwei Tieren auf der Robustrinderschau in Battenfeld vertreten. Dieses Jahr kamen zwei Färsen mit. Die Schau war war wieder sehr gut von Familie Huhn organisiert. Zum Glück hatten wir auch gutes Wetter. Gerichtet wurde von Jost Grünahaupt und Rainer Mützel.

 

 

 

Cathinka aus dem Eicheltal wird Gesamtsieger bei den Färsen

 

 

 

Dolly aus dem Eicheltal wurde auf den 1b Platz gestellt. Mit ihr waren noch 3 weitere Färsen im Ring

Anna-Maria beim Richten der Jungzüchter

Austeller Team Vogelsberg

Fleischrinder Tag in Alsfeld

Wie immer fahren wir das letzte Wochenende im Januar mit Tieren nach Alsfeld und nehmen dort am Fleischrinder Tag teil. Dabei hatten wir Cleo. Leider waren unsere anderen Tiere zu alt oder zu jung, deswegen konnten wir nur ein Tier mit nehmen. Gerichtet wurde von Dr. Walter Reulecke, der schon viel Erfahrung als Richter hat. Im Ring waren wir mit vier weiteren

Färsen, Cleo erreichte den 1c Platz.